Pressemitteilung: Saubere Grillzeit

Saubere Grillzeit

Wenn wohlriechende Düfte und leichte Rauchschwaden in der Luft hängen, merkt man es ganz deutlich: Die Grillsaison hat begonnen. Holzkohle- und Gasgrills werden jetzt aus dem Winterquartier geholt und sollen schnellstmöglich einsatzbereit sein. Doch wurde der Grill nach der letzten Saison nicht gründlich gereinigt, kann der Anblick einer hartnäckigen schwarzen Kruste einem schon mal die Vorfreude auf saftige Steaks und knackige Würstchen verderben. Damit das Grillvergnügen unbeschwert und gesund starten kann, ist eine Grundreinigung angesagt. Mit BALLISTOL Kamofix gelingt diese schnell, einfach und kraftsparend. Wer kennt das nicht? Im letzten Herbst war die Grillzeit ganz plötzlich vorbei, der Grill wurde nur schnell ins Gartenhaus oder in den Keller gestellt, die gründliche Reinigung jedoch aufgeschoben. Im Frühling folgt dann das böse Erwachen: Eingebrannte Rückstände zieren die Grillflächen. Beim Grillen mit Holzkohle brennen sich Asche und Co. besonders stark ein und sind nur schwer zu entfernen. Verkohlte
Reste der letzten Grillparty oder womöglich der vorigen Saison möchte aber niemand an seinem frisch gegrillten Steak haben, denn sie sind ungesund und beeinträchtigen den Geschmack. Um die widerspenstige Kruste zu entfernen, ist oft kraftraubendes Schrubben notwendig. Einfacher geht es mit Kamofix, dem Kamin-, Ofen- und Grillreiniger von BALLISTOL. Und so wird es gemacht:

1. Gummihandschuhe anziehen, damit die Hände sauber und geschützt bleiben.
  2. Stark verschmutzte Flächen vorab einer Grobreinigung unterziehen und mit Kamofix einsprühen. Bei besonders hartnäckigen Verkrustungen einige Minuten einwirken lassen und erneut einsprühen.
  3. Behandelte Flächen mit einem Schwamm abwischen, anschließend mit klarem Wasser reinigen. Fertig!

BALLISTOL Kamofix ist der ideale Reiniger für Grills, Kamin- und Backöfen, Kochgeschirr, Ceranfelder und vieles Andere. Es entfernt verkohlte und verkrustete Rückstände, Verharzungen, Teer, Ruß und Nikotin. Regelmäßig angewandt, beugt es Verschmutzungen vor. Kamofix ist umweltfreundlich und biologisch abbaubar. Extratipp: Wer ein echter Grillmeister ist, der reinigt seinen Grill nicht nur regelmäßig, sondern legt auch Wert auf die Pflege und Wartung. Dafür eignet sich BALLISTOL Universalöl hervorragend. Es wird seit 1904 in unveränderter Zusammensetzung
hergestellt und verfügt über unzählige Einsatzmöglichkeiten in Haus und Garten: Es pflegt, schmiert, desinfiziert, schützt vor Rost, kriecht in feinste Winkel, verharzt auch nach Jahren nicht, ist biologisch vollständig abbaubar, lebensmittelecht und hautverträglich. Als einziges Universalöl wurde es dermatologisch mit „sehr gut“ bewertet.
BALLISTOL Kamofix ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Das 110 ml-Pump-Spray kostet ca. 4 Euro, der 600 ml-Handsprüher 14,90 Euro.

Ganzen Artikel lesen (PDF)

Mai 2015